Mein Name ist Schraubi und ich fliege gerne durch die Lüfte
Motor Rotax 912 ULS
Leistung 100 Ps
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reisegeschwindigkeit 120 km/h
Mindestgeschwindigkeit 30 km/h
Steigrate 5 m/sec.
Reichweite ca. 450 Km
Durchmesser 840 cm
Breite am Heck 190 cm
Länge 510 cm
Höhe 275 cm
Leergewicht 265,90 Kg
Max. Abfluggewicht 500 Kg
Zuladung 234,10 Kg
Tankinhalt 68 Liter
Startrollstrecke 10 bis 70 m mit einer Person
Landerollstrecke 0 bis 15 m . .
Technische Kurzbeschreibung:
Der Gyrocopter ist das sicherste Fluggerät der Welt, welches nach einem Motorausfall nicht abstürzen kann.
Der MT03 zeichnet sich durch seine hohe Robustheit sowie Alltagstauglichkeit aus. Dies wissen besonders Flugschulen zu schätzen, die täglich mit Ihren Maschinen arbeiten. Nur wenige Verschleissteile sind regelmäßig zu ersetzten, dies gilt Insbesondere für das Schlaggelenk, sowie die Bremsbeläge.
Beschreibung des Prinzips:
Ein Tragschrauber, auch Autogiro oder Gyrocopter genannt, ist ein Drehflügelflugzeug wie der Hubschrauber. Jedoch wird hier der Rotor nicht durch ein Triebwerk, sondern durch den Fahrtwind in Drehung versetzt. Dies geschieht durch entsprechende Anstellung der Rotorblätter (Autorotation). Der Auftrieb wird wie beim Hubschrauber durch die Relativbewegung des Rotorblattes gegenüber der umgebenden Luft erzeugt. Der Vortrieb erfolgt, wie beim Starrflügelflugzeug, meist durch ein Propellertriebwerk oder auch durch Schleppen.
Da der Rotor nur durch den Luftstrom angetrieben wird, ist er mechanisch gering belastet und es ist kein kompliziertes Getriebe notwendig. Der Antriebsausfall ist ebenfalls unkritisch. Tragschrauber haben keine Mindestgeschwindigkeit und können somit nicht in einen überzogenen Flugzustand geraten. Dies war auch die Motivation des Erfinders Juan De La Cierva.
Der Antrieb erfolgt meist durch Kolbentriebwerke und Propeller. Der Rotor wird an einem Mast befestigt. Ein Schlaggelenk, das eine Winkeländerung des Rotorblattes zulässt, wenn es gegen den Wind läuft, ist zentrales Merkmal eines Autogiro. Eine Taumelscheibe wird nicht zwingend benötigt, zur Steuerung kann der komplette Rotor geschwenkt werden. Zusätzlich wird ein herkömmliches Seitenruder zur Steuerung benötigt. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit wird meist ein festes Fahrwerk verwendet. Eine geschlossene Kabine ist eher selten. Einige Modelle setzen zusätzliche Tragflächen ein.
Tragschrauber benötigen nur eine sehr kurze Startrollstrecke, von wenigen Metern bis etwa 100 m, und gehören damit zur Gruppe der STOL-Flugzeuge. Die Landerollstrecke liegt zwischen 0 und einigen 10 m. Zur weiteren Verkürzung der Startstrecke kann der Rotor vor dem Start durch den Motor auf die Startdrehzahl beschleunigt werden.
Tragschrauber sind interessant für Anwendungen, bei denen geringe Geschwindigkeiten erwünscht, aber Senkrechtstart und -landung nicht notwendig sind. Vorteile sind weiterhin die Überzugfestigkeit, die geringen Bau- und Betriebskosten, das geringe Gewicht und der geringe Platzbedarf.
Tragschrauber werden heute fast nur noch zu Hobbyzwecken geflogen, wo sie wegen des niedrigen Anschaffungspreises und der geringen Betriebsmittelkosten beliebt sind.
Seit Mai 2004 sind in Deutschland Tragschrauber als Ultraleicht-Flugzeuge zugelassen und dürfen, nach dem Ablegen der Zusatzprüfung, auch mit Ultraleichtflug-Lizenz geflogen werden.
Für den Erwerb der Sportpiloten-Lizenz "Tragschrauber" ist es möglich, die Ausbildung ausschließlich auf Tragschraubern zu absolvieren, ohne eine Flächenflugzeugausbildung zu machen.
Überzeugen Sie sich von anderen Flug begeisternden die schon eine Bewertung für uns hinterlegt haben
Sie können sich darauf verlassen, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Wir stellen Ihnen stets Erfahrene Piloten zur Seite.
Bei uns erhalten Sie zuverlässige Gesprächspartner. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben.